Startseite arrow Musik

Mandolinenensemble

Eine tragene Säule des Vereins war und ist unser Mandolinenensemble. Nähere Informationen zum Thema "Historie und Jubiläum unserer Zupfmusik", können Sie hier abrufen. Das heutige Ensemble besteht aus vierzehn Musikerinnen und Musikern, die sich zusammengefunden haben, um unter der Stabführung von Karel Benesch, bei vielen Anlässen aufzuspielen.

Unsere instrumentale Besetzung reicht von Mandoline, Mandola, Zither, Gitarre, Baß und Akkordeon bis hin zum Cajon. Der bunte Melodienreigen klingt von klassischen Melodien und Volksweisen bis hin zu modernen Abba- und Beatles-Arrangements. Auch die Pflege und die Überlieferung des alten Röllfelder Liedgutes hat einen festen Platz in unserem Repertoire.

Mandolinenorchester

Musikausbildung

Eine wichtige Basis für das Weiterbestehen des Mandolinenorchesters ist die Ausbildung von Nachwuchsmusikern. Unser Ausbildungsangebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Freude am Musizieren haben und gerne das Mandolinen- oder Gitarrenspiel erlernen möchten.

Gegenwärtig bildet unser Dirigent neuen Nachwuchsmusiker(innen) aus. Zwei davon verstärken bereits unser Mandolinenorchester, worüber wir uns sehr freuen. Durch seine lockere und ungezwungene Art lernen die jungen Musiker schnell und mit Freude die benötigten Spieltechniken. In besonderer Weise geht er in der Ausbildung auf die musikalischen Wünsche der Musikschüler ein. So macht Lernen richtig Spaß!

Wenn auch Sie Spaß am gemeinsamen musizieren haben und schon immer einmal ein Instrument lernen wollten, dann laden wir Sie ein, an einem Schnupperkurs teilzunehmen - wir freuen uns auf Sie!