logo image header image
Startseite arrow Wanderheim arrow Unser Haus
Drucken E-Mail
Beitragsinhalt
Unser Haus
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6


Abschluss der Renovierungsmaßnahmen 2010
 

Der Wanderverein Röllfeld hat sein Wanderheim, das 1959 erbaut und 1979/80 erweitert wurde, den aktuellen baulichen Richtlinien entsprechend renoviert und erweitert.

Die Baumaßnahme wurde im Winter 2007/2008  in einer Vorstandsitzung beschlossen und mit einem Planungsauftrag an unser Mitglied, Architekt Helmut Becker, gestartet.

Nach Abstimmung des Planentwurfes in einer weiteren Vorstandsitzung konnte der Bauplan im März 08 der Stadtverwaltung und abschließend beim Landratsamt zur Genehmigung vorgelegt werden.

Nach unerwarteten Verzögerungen wegen  Brandschutzauflagen und Statiküberprüfung wurde die Baugenehmigung im August 08 gegeben.

Die entsprechenden Vorbereitungsarbeiten wie Baumfällungen und Baggerarbeiten konnten im Vorfeld schon realisiert werden; ein Antrag auf Zuschussgewährung bei der Stadtverwaltung Klingenberg wurde ebenfalls eingereicht.

Mit Vorlage der Baugenehmigung wurde unmittelbar die Rohbaumaßnahme mit Erdaushub, Fundament-, Beton- und Maurerarbeiten, unter Mithilfe der Baufirma Wengerter, Röllfeld begonnen.

   

Nachstehend die umgesetzten Baumaßnahmen:

 

Erweiterungsmaßnahmen:

-          Erweiterung im Jugendgästebereich mit neuem Aufenthalts- und Schlafraum

-          Neuer Küchenbereich  (Selbstversorger-Jugendhaus)

-          Neuer Fluchtwegeabschnitt (Treppenhaus mit entsprechendem Brandschutz)

-          Neuer Notausgang im bestehenden Schlafbereich (Fluchtwegebrücke zur Böschung)

-          Gastraumerweiterung bei Bedarf

 

Bestandserhaltung:

-          Brandschutzmaßnahmen und Fluchtwege  nach aktuellen Vorschriften

-          Erneuerung im Küchenbereich nach Gastronomievorgaben

-          Erweiterung bzw. Erneuerung der Heizung (zukunftsweisende Energietechnik)

-          Teilerneuerung Elektrik entsprechend aktueller Bestimmungen

-          Sanitäranlagen, Teilerneuerung

-          Gastraumerweiterung bei Bedarf

 
 




Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 27. Oktober 2015 )
 
Wer ist Online
Login





Passwort vergessen?